Kooperationspartner:

Logo Donaubüro gemeinnützige GmbH     Logo ZAWIW

 

Logo Uni Ulm


 

    Logo Uni Belgrad    ruulogopout

     

  

Förderpartner:

Baden-Württemberg Stiftung

dalecdegroß

Projekbeschreibung

Im Zeitraum März bis April 2013 führte das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm zusammen mit dem ZAWiW der Universität Ulm das Projekt „BlickWechsel zwischen Generationen und Kulturen aus vier Donauländern“ in Kooperation mit Partnern aus drei weiteren Donauländern (Serbien, Bulgarien und Rumänien) durch.

Drei Vorlesungen wurden von Wissenschaftlern gehalten und zeitgleich per Videokonferenz an die anderen Orte übertragen. Direkt im Anschluss folgte eine gut strukturierte Diskussion mit den Teilnehmer/-Innen aus allen vier Ländern. Vortragsprache war Englisch. Die Vorträge wurden in die jeweilige Landessprache konsekutiv übersetzt.

Das Projekt richtete sich an allen Generationen, Senior/-Innen, Berufstätige, Studenten und Schüler/-Innen. 

Projektdokumentation:

Abschlussbericht

Evaluation

Bericht von der Frühjahresakademie des ZAWiW

Projektpräsentation Donauwandel

Resumee Graz

Projektpräsentation Graz SeniorsKS